Berlinale 2011: Prix du Jury International / Preise der internationalen Jury

Alfred-Bauer-Preis en souvenir du fondateur du festival, pour un film qui ouvre de nouvelles perspectives dans l’art du cinéma / den Alfred-Bauer-Preis, in Erinnerung an den Gründer des Festivals, für einen Spielfilm, der neue Perspektiven der Filmkunst eröffnet: Wer Wenn Nicht Uns (If Not Us, Who) de/von Andres Veiel.
Opinion de j:mag / Meinung von j:mag: Cela ressemble un peu à un prix de consolation pour les Allemands. Il mérite de toute façon un prix mais dans la catégorie meilleur actrice ou acteur, cela aurait été plus approprié. / Es sieht ein bisschen wie ein Trostpreis für die Deutschen aus. Der Film verdient trotzdem einen Preis, aber für die beste Darstellerin oder den Schauspieler wäre es besser geeignet gewesen.

Ours d’argent pour le meilleur scénario / Silberner Bär für das Beste Drehbuch: Joshua Morton et/und Andamion Murataj pour/für The Forgiveness of Blood.
Opinion de j:mag / Meinung von j:mag: Très bon scénario avec un grand travail de recherches fait pour rendre cette histoire parfaitement crédible. Prix tout à fait mérité. /Sehr gutes Drehbuch mit grosser Forschungsarbeit dahinter, die diese Geschichte völlig glaubwürdigmacht. Verdienter Preis.

Ours d’argent pour la meilleure prestation artistique dans la catégorie caméra, scénographie, montage, musique ou costumes / Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung aus den Kategorien Kamera, Schnitt, Musik, Kostüm oder Set-Design: Wojcieh Staron pour la caméra / für Kamera dans/ in El Premio (The Prize) de/von Paula Markovitch
ex aequo
Barbara Enriquez for the production design dans/in El Premio (The Prize) de/von Paula Markovitch
Opinion de j:mag / Meinung von j:mag: assurément un prix de consolation pour ce très beau film qui traite avec sensibilité le sujet dramatique de la dictature. Il aurait mérité au moins un Ours d’argent. /  Sicherlich ein Trostpreis für diesen schönen Film, der sensibel mit dem Thema der Diktatur umgeht. Er hätte mindestens einen Silbernen Bären verdient.

Ours d’argent de la meilleure actrice / Silberner Bär für die Beste Darstellerin: à l’ensemble des actrices / an das Schauspielerinnen-Ensemble de /von Jodaeiye Nader az Simin (Nader and Simin, A Separation) by Asghar Farhadi : Leila Hatami, Sarina Farhadi
Opinion de j:mag / Meinung von j:mag: il est toujours difficile de comparer des performances d’actrices, ce prix n’est pas un scandale mais pas totalement convaincant non plus. / Es ist immer schwierig, Spielleistungen von Schauspielerinnen zu vergleichen; der Preis ist kein Skandal, dennoch nicht ganz überzeugend.

Ours d’argent du meilleur acteur /  Silberner Bär für den Besten Darsteller: à l’ensemble des acteurs / an das Schauspielern-Ensemble de /von Jodaeiye Nader az Simin (Nader and Simin, A Separation) by Asghar Farhadi: Peyman Moadi, Shahab Hosseini, Babak Karimi
Opinion de j:mag / Meinung von j:mag: ce prix pour ce film est définitivement celui de trop. Les acteurs sont très bons, c’est vrai, mais dans cette catégorie, il y avait beaucoup de concurrence, comme par exemple Anton Shagin pour V Subbotu (Innocent Saturday) ou Tristan Halilaj pour The Forgiveness of Blood ou János Derzsi pour Le Cheval de Turin (The Turin Horse). / Diese Auszeichnung für diesen Film ist definitiv einer zuviel. Die Schauspieler sind sehr gut, es ist wahr, aber in dieser Kategorie gab es eine Menge Konkurrenz, wie Anton Schagin Subbotu für V (Innocent Saturday) oder Tristan Halilaj The Forgiveness of Blood oder János Derzsi für The Turin Horse.

Ours d’argent du meilleur réalisateur / Silberner Bär für die Beste Regie: Ulrich Köhler pour / für Schlafkrankheit (Sleeping Sickness)
Opinion de j:mag / Meinung von j:mag: un film médiocre et un prix pitoyable. Mais lorsque l’on se rappelle que l’année passée c’est Roman Polanski qui l’avait reçu pour The Ghost Writer, on peut suspecter ce prix d’être une sorte d’emballage sous vide. / Ein mittelmäßiger Film und ein mitleiderregender Preis. Aber wenn man denkt, dass Roman Polanski ihn für The Ghost Writer erhalten hatte, dürfen wir vermuten, dass dieser Bär eine Art Vakuum-Verpackung ist.

Grand Prix du Jury (Ours d’Argent) / Grosser Preis der Jury (Silberner Bär): A torinói ló (The Turin Horse) de/von Béla Tarr
Opinion de j:mag / Meinung von j:mag: Prix plus que mérité! Ce film est tout simplement un chef-d’œuvre, un film qui défie le spectateur, c’est la raison pour laquelle il ne sera pas vu par un grand public, mais il fera date dans l’histoire du cinéma, il  fera l’histoire du cinéma. / Preis mehr als verdient! Dieser Film ist einfach ein Meisterwerk, der die Zuschauer herausfordert, deshalb wird er nicht von einem breiten Publikum gesehen werden, aber dafür wird er einen Meilenstein in der Filmgeschichte sein und Geschichte machen.

Ours d’or du meilleur film /  Goldener Bär für den besten Film: Jodaeiye Nader az Simin (Nader And Simin, A Separation) de / von Asghar Farhadi
Opinion de j:mag / Meinung von j:mag: ce prix était prévisible mais amplement mérité. / Der Preis war vorhersehbar, aber wohlverdient.

Jury:
Isabella Rossellini
Jafar Panahi (en prison en Iran / im Gefängnis in Iran)
Jan Chapman
Nina Hoss
Aamir Khan
Guy Maddin
Sandy Powell

Malik Berkati

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Rédacteur en chef j:mag
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